11.05.15

Altes mit Neuem aufgepeppt - Frühlingssalat

















So überraschte uns gestern Abend unser Sohnemann zu unserem selbsternannten "Elterntag". Mit seiner Schwester, in Oslo über Skype, mit seiner Oma im unteren Stock als Beraterinnen, kochte er uns ein perfektes Abendessen mit Spargeln mit Boznersauce, Salzkartoffeln und Beinschinken und als Nachspeise Haselnuss-Halbgefrorenes. Und ich dachte er kann nicht kochen!!

So entlasse ich ihn leichteren Herzens im Herbst, wenn es wahrscheinlich nach Wien zum Studium geht.

Ich hingegen habe mich für einen Rohkost-Teller entschieden. Es heißt die Roten Rohnen vom Vorjahr aufzubrauchen.

Es gibt ja schon allerhand Frisches, mit dem man das Alte aufpeppen kann. Deshalb traue ich mich diesen Salat als Frühlingssalat zu bezeichnen.

Frühlingssalat

Zutaten für 2 Personen:
  • 1 rohe Rote Rohne (Rote Bete)
  • 1 kleiner Lauch
  • 1/2 Salatgurke
  • 1/2 Bund Radieschen
  • in Öl eingelegte Carciofiherzen
  • Kresse
  • Kräutersalz
  • Pfeffer
  • Apfelessig
  • Olivenöl
  1. Ich schäle die Rote Rohne und rasple sie mit der Rohkostreibe in zwei Teller.
  2. Den Lauch wasche ich, schäle das Innere heraus und schneide dieses in Ringe. Diese kommen über die Rote Rohne.
  3. Die Gurke schäle ich, hoble sie mit dem Hobel über den Salat in grobe Stifte.
  4. Radieschen werden gewaschen, das Grünzeug schneiden ich weg, und stiftle sie ebenfalls, aber diesmal fein.
  5. Dann verfeinere ich den Salat noch mit frisch "gemähter" Kesse und in Öl eingelegten Carciofiherzen.
  6. Für das Dressing mische ich einen gestrichenen Teelöffel Kräutersalz mit 1 Esslöffel Apfelessig, 2 Esslöffel Olivenöl und wenig Pfeffer. Dieses träufle ich über die zwei Teller.
  

Jetzt wo es warm wird, gehören Salate zu unseren absoluten Favoriten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen