29.10.15

Gemüseallerlei


Heute habe ich ein schnelles Gericht, ein gutes und gesundes Essen. Was will man mehr? Außerdem eignet es sich vortrefflich zum Verbrauch für verschiedene Gemüsesorten und man kann es zu jeder Jahreszeit zubereiten, da man saisonales Gemüse verwenden kann.

Da wir zurzeit nur zu zweit zu bekochen sind und mein Garten immer noch allerhand hervorbringt, muss ich schauen, dass ich das Gemüse verkoche, bevor es verdirbt.
Wie gesagt, heute gibt es das Gericht mit diesem Gemüse, ein anderes Mal in einer ganz anderen Kombination.

GEMÜSEALLERLEI

Für dieses Mal gab es im Kühlschrank:

1/2 kleiner Butternusskürbis
3 Karotten
1 Lauchstange
2 kleinere Peperoni, gemischter Farben
1 Zwiebel
2 längliche Tomaten
3 Chilischoten
2 kleine Zweige Rosmarin
getrockneter Origano
Olivenöl
schwarzer Sesam (kann auch heller Sesam sein)
1 Teelöffel Honig
3 EL Orangensaft, frisch gepresst (kann auch Zitronensaft sein)
Salz
Pfeffer
  1. Ich heize den Backofen auf 180° C Heißluft vor.
  2. Ich schäle den Kürbis, entkerne ihn und schneide ihn in ca. 0,5 cm dicke Scheiben.
  3. Dasselbe mache ich mit den Karotten.
  4. Den Lauch und die Tomaten wasche ich und schneide ihn ebenfalls in dickere Scheiben.
  5. Die Peperoni werden entkernt und grob zerkleinert. 
  6. Die Zwiebel schäle ich, halbiere sie und schneide Spalten.
  7. Chilischoten je nach Schärfegrad der gewünscht wird, sind eventuell zu entkernen und klein zu schneiden.
  8. Den Rosmarin wasche ich, schüttle ihn trocken, zupfe alle Blättchen von den harten Stängeln und hacke sie fein.
  9. Dann verteile ich das Gemüse in eine Bratreine und streue beziehungsweise träufle die restlichen Zutaten über das Gemüse.
  10. Im Backofen braucht das Gemüse 20-25 Minuten, bis das Gemüse an verschiedenen Stellen braune Ränder aufweist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen